Audiotechniker/in in der Schweiz

Wie viel verdient man als Audiotechniker/in in der Schweiz

Als Audiotechniker/in verdienen Sie zwischen 79.053 CHF und 100.000 CHF Brutto im Jahr.

  • Das ist ein Monatsverdienst zwischen 6.588 CHF und 8.333 CHF Brutto.
  • Im Durchschnitt liegt das Jahresgehalt als Audiotechniker/in damit bei 86.700 CHF Brutto.
  • Die Hälfte der erhobenen Löhne und Gehälter liegen überhalb von 87.000 CHF Brutto, das bedeutet einen Monatsverdienst von 7.250 CHF Brutto.
Verdienst nach Bundesland: Bern an der Spitze, Schlusslicht ist Valais

Je nach Arbeitsort ergeben sich Unterschiede beim Lohn und Gehalt für den Beruf als Audiotechniker/in. In Bern und Basel-Stadt haben Sie die höchsten Verdienstmöglichkeiten. Einbußen beim Lohn müssen Sie dafür in den Bundesländern Valais und Luzern hinnehmen.

Ansicht wählen:

Verdienst nach Bundesland

Bundesland Jahresgehalt (Brutto)
Bern 92.308 CHF
Basel-Stadt 92.308 CHF
Genève 92.308 CHF
Luzern 78.000 CHF
Valais 72.972 CHF
Zürich 92.308 CHF

Berufsbeschreibung Audiotechniker/in

Audiotechniker werden heutzutage in Deutschland als Fachkräfte für Audiotechnik, in der Schweiz als Tontechniker, und in Österreich als Studiotechniker bezeichnet. Sie sind für die Tontechnik eines Beitrags im Fernsehen oder Radio, eines Konzertes oder einer Veranstaltung, bei der die Akustik wichtig ist, zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die Installation, das Aufrüsten, das Bedienen der verschiedenen Tontechnikgeräte und das Überprüfen und die Kontrolle der Qualität der Aufnahmen. Sie arbeiten hauptsächlich bei Radio- und Fernsehanstalten, Konzertveranstalter, Opern, Tonstudios oder im Handel.